Unser Namensgeber

Franziskus von Assisi

Der Heilige Franziskus von Assisi ist der Schutzpatron der Tiere.

Unser Namensgeber

Der Heilige Franziskus von Assisi ist der Schutzpatron der Tiere. Für unsere tierärztliche Praxis ist St. Franziskus unser Namensgeber.

Vom Kaufmannskind zum Krieger,
vom Gefangenen zum Geistlichen,
und schließlich: der Schutzheilige der Tiere.

Biographie von Franziskus

Der Heilige Franziskus von Assisi war ein italienischer Mönch und Prediger, der 1181 – 1226 lebte. Er gründete den Franziskaner Orden und war Mitbegründer des Klarissen-Ordens.

Franziskus verlebte eine privilegierte Kindheit und Jugend als Sohn wohlhabender Kaufleute, er zog in den Krieg und geriet in Gefangenschaft, wurde jedoch von seinem Vater freigekauft. Auf dem Weg zu einem erneuten Kriegszug erfuhr er eine Vision, in der Gott ihm auftrug, von nun an seinem himmlischen Herrn zu dienen. Franziskus lebte daraufhin in Armut und entsagte seinem Erbe und allem irdischen Besitz.

St. Franziskus sah es als die Pflicht des Menschen vor Gott, die Schöpfung mit allen Wesen zu ehren und zu behüten. Er predigte zu den Vögeln, er verhandelte mit einem wilden Wolf, der ein Dorf in Angst und Schrecken versetzte. Bruder Wolf versprach, den Dörflern und ihrem Vieh kein Leid mehr zuzufügen, im Gegenzug wurde er von ihnen gefüttert. St. Franziskus dankte auf seinem Sterbebett seinem Esel für treue Dienste und der Esel weinte. Als der Heilige am Abend starb, stiegen die Lerchen auf, welche sonst nur am Tage fliegen. St. Franziskus ist daher der Schutzpatron der Tiere und des Umweltschutzes.

Sein Gedenktag, der 4. Oktober, ist auch der Welttierschutztag.

Der Heilige Franziskus von Assisi
Nahaufnahme: Franziskus von Assisi

Wünschen Sie mehr Informationen oder hätten gerne eine Beratung?

Dann nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf.

powered by webEdition CMS